Welcome to the BURGMANN Sealing World
Rauchgasentschwefelung

Verfahren:

Es gibt derzeit 15 bis 20 großtechnisch entwickelte und eingesetzte Rauchgasentschwefelungsverfahren. Fast alle Rauchgasentschwefelungsanlagen (Abk.: REA) arbeiten nach dem Naß-, Halbtrocken oder Trockenverfahren. Die SO2-Konzentration im Rauchgas wird dabei auf ca. 250 mg je Nm3 reduziert. Die derzeit (1988) gültige Großfeuerungsanlagen-Verordnung (GFAVO) begrenzt die SO2-Emissionswerte auf max. 400 mg je Nm3.

Medien:

Die abzudichtenden Medien bei den Naß- und Halbtrockenverfahren sind im wesentlichen abrasive und korrosive SO2-Absorptionssuspensionen (vergl. Suspensionen) wie Kalkmilch-, Gips-, Kalksteinsuspensionen etc. mit pH = 3–10 Chloridanteilen bis 50.000 ppm und Feststoffgehalten bis 50 % (Korngrößen 1–200 mm). Im Störfall kann kurzzeitig pH < 2 und ein Chloridgehalt > 70.000 ppm auftreten.

Aggregate:

In REA werden GLRD in Kreiselpumpen (in Ganzmetallausführung oder mit Gummi- oder Kunststoffauskleidung), Exzenterschneckenpumpen und Rührwerken eingesetzt.

Dichtungen:

GLRD als Abdichtelemente werden überwiegend in den Aggregaten für die Naß- bzw. Halbtrockenentschwefelung eingesetzt. Einfachwirkende, produktgeschmierte GLRD ohne Sperr- und Spülflüssigkeit: Für die Suspensionen in REA ist diese GLRD-Ausführung das Optimum. Eine aufwendige Sperrflüssigkeitsversorgung bzw. Fremdspülung ist nicht erforderlich. Das charakteristische Merkmal dieser GLRD ist die direkte Anordnung an der Laufradnabe im mögliehst groß gestalteten Pumpenseitenraum. Gleitflächenschmierung und Wärmeabfuhr übernimmt die Förderflüssigkeit. Die GLRD besitzt einen rotierenden Gegenring und einen stationären, befederten Gleitring. Die Federräume sind von innen und außen vor Produkt- und Leckageablagerungen geschützt (s.a. Federschutzhülse).

Standardwerkstoffe:

  • für den Gleit- und Gegenring: Siliziumkarbid
  • für die Nebendichtungen: Fluor-Kautschuk
  • für die Federn: 2.4610 (Hastelloy C-4)
  • für produktberührte Gehäuseteile: Duplex-Stähle wie z.B. 1.4462, bei höheren Chlorid gehalten und Temperaturen auch 2.4610, Titan, gummierte Stähle und andere Sonderwerkstoffe.

Müllverbrennungsanlagen:

Die in den REA der Müllverbrennungsanlagen eingesetzten GLRD entsprechen denen in Kraftwerks-REA. Die aggressiveren Medien (Chloridgehalte bis 200.000 ppm und pH-Werte bis <1) erfordern jedoch produktseitige metallische Dichtungsteile aus z.B. Hastelloy C oder Gummierungen.

 


Pumpen in einer REA

 

Einfachwirkende, produktgespülte GLRD für REA -Pumpen

 


Verschiedene Rauchgasentschwefelungsverfahren

 

Schema Rauchgasentschwefelungsanlage nach dem Naßwaschverfahren (Kalk/Kalkstein)

 


Einfachwirkende Rührwerksdichtung mit Stillstandsdichtung z.B. für Wäscher und
Absorber in REA; Betätigung der Stillstandsdichtung durch axiales Verschieben der Welle.

 

Kraftwerk mit Rauchgasentschwefelungsanlage (im Vordergrund)